Reisehinweise


Sicherheit?  Und weil ich immer wieder gefragt werde und es nicht genug betonen kann: ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher. Ob frühmorgens auf dem Busbahnhof, beim Einkaufen im Bazaar oder in der Teheraner Metro - zu keinem Moment fühle ich mich unwohl.  Ach ja, und die Selfie-verliebten Iraner:innen werden dich zum Insta-würdigen Posen in ihre Mitte nehmen. Keine Panik, you're a star!          (Stand Okt 2019)


Offizielle Reisehinweise

CH   EDA: Reisehinweise für Iran

DE   Auswärtiges Amt: Reise- und Sicherheitshinweise für Iran


Reisehinweise und aktuelle Lage  - Nachfolgend meine persönliche Einschätzung, die je nach Geschehnissen aktualisiert wird.

 

Herbst 2022: Das EDA rät von touristischen und nicht essenziellen Reisen ab.

 

Herbst 2021: Diverse Linien fliegen iranische Destinationen wieder an (Lufthansa, Turkish, Pegasus, Emirates, Qatar)

Sommer 2021:  Neue Regierung. Aufgrund der Pandemie weiterhin keine Reisen.

19.3.2020: Aufgrund der Covid-19 Situation ist das Leben wie in vielen Ländern schwierig. Fast alle Flüge sind gestrichen.

2.2.2020: Es scheint, dass die Gefahr militärischer Aktionen in der Region für's Erste gebannt ist.

10.1.2020: Diverse Reisebüros haben ihre Rundreisen in den Iran vorläufig gestoppt. UK hat eine Reisewarnung erlassen. Lufthansa streicht ihre Flüge nach Teheran bis Ende März. Andere Fluglinien fliegen Teheran, Shiraz und Esfahan weiter an.

4.1.2020: Aufgrund der angespannten Lage in verschiedenen Nachbarländern ist bei Reisen momentan erhöhte Vorsicht walten zu lassen. Das EDA hat Stand heute kein Reiseverbot erlassen.