BAZAR-ECKE  (Archiv)


15.05.2020

Plattform für die siebte Kunst: Iranisches Film Festival Zürich

Von Donnerstag, 28. Mai bis Sonntag 31. Mai findet - dieses Jahr online - das wunderbare Iranische Film Festival Zürich statt. Es werden Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt (FA, Untertitel EN). Von jedem Film gibt's einen Trailer und kurze Zusammenfassung. Hier geht's zum Programm Spielplan IFFZ   Viel Spass! 

Kooperationspartner des Festivals: Riahi Travel, Zürich


26.4.2020

Lichtinstallation am Matterhorn

Licht ist Hoffnung! In diesem Sinne wurde während der Covid-Pandemie das Matterhorn bis am Sonntag, 26. April 2020 täglich beleuchtet.

Mit dieser Aktion hatte Zermatt den Menschen in dieser schwierigen Zeit ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit vermitteln. Am 25. April um 04:45 leuchtete die iranische Flagge. DANKE!

Hier alle Licht-Projektionen zum Nachgucken: https://www.zermatt.ch/en/hope


19.3.2020

HAPPY NEW YEAR!

Im Iran ist am 20. März 2020 der erste Tag des Jahres 1399. Der iranische Sonnenkalender wird bestimmt durch den astronomischen Frühlingsbeginn, die Frühlings-Tagundnachtgleiche.

 

Was soll dieser Knoblauch?  Er steht für Gesundheit und ist Teil von "HAFT SIN"  (Die Sieben S). Sieben Sachen, die alle mt einem "S" beginnen, werden fürs Neujahr liebevoll auf einem Tisch arrangiert.


Dezember 2019 -  Persische Spezialitäten am Weihnachtsmarkt in Gempen

Ein reich gedeckter Tisch: 3 Sorten Pistazien, Kandiszucker (neutral und mit Safran) , Berberitzen, Maulbeeren, getrocknete Rosenknospen aus Kashan, Datteln der jetzigen Ernte und natürlich echter iranischer Safran. Bevor man etwas kauft, wird zu einer Tasse Tee vom Samowar geplaudert. So viel Zeit muss sein. Unten auch ein paar Bilder der Einkaufstour in Esfahan (siehe Archiv-Beitrag vom Mai 2019).


August 2019 -  Handgefertigtes persisches Kunsthandwerk in Basel 

Im Shop des Museums der Kulturen in Basel können Sie ausgewählte, individuell angefertigte Handwerkskunst kaufen: 

- Emaille-Schälchen (minakari)

- Qalamkaar : mit Naturfarben bedruckte Deckeli

- von historischen Mustern inspirierte Kissenbezüge

Die langen Verhandlungen im Bazar von Esfahan haben sich gelohnt! Siehe Eintrag und Bilder vom Mai 2019.

Hier zum Blogbeitrag von Andrea Masek (Museum der Kulturen)

Nachtrag Januar 2020: Die Emaille-Schalen wurden alle verkauft (Museum und am Gämpner Märet). Bei Interesse : info@syal.ch  Ich werde bei meiner nächsten Reise wieder ein paar schöne Stücke kaufen.


Juni 2019  -  Iran still under sanctions - latest developments

Die Swiss-Iranian Chamber of Commerce und Wirtschaftskammer Schweiz-Iran luden zu einer Informationsveranstaltung in Zürich ein. Redner*innen waren u.a. Philippe Welti, ehemaliger Schweizer Botschafter in Teheran, Sharif Nezam-Mafi, Präsident der Iran-Swiss Chamber of Commerce, Nathalie Chuard, Head of Division beim DEZA, der iranische Botschafter von Bern, sowie Weiteren. Danke S-GE für die Räumlichkeiten.


Mai 2019  -  Shopping-Tour in Tehran und Esfahan

Meine zwölfte Reise. Neue SIM-Karte rein und los gehts! Hippe Cafés entdecken, Freunde und Freundinnen besuchen,  Geschäftskontakte pflegen - und auch mal spätabends gemütlich in einem Restaurant draussen sitzen und bis in alle Ewigkeit plaudern.
Ein grosses Dankeschön an meinen langjährigen Freund Pouria. Er ist nicht nur perfekter Citroen Xantia-Chauffeur, sondern auch blitzschneller Rial-€ Umrechner, und kann alle Fragen mit Witz beanworten. Google Translate hilft wo nötig. Mein Farsi ist leider nicht grad so berauschend. Kheeeeeili mamnoon.